Eine zeitgemäße Einrichtung zu definieren, ist gar nicht so einfach: Die Möglichkeiten sind heutzutage unbegrenzt und viele unterschiedliche Stilrichtungen gelten als beliebt und trendy. Was bedeutet es also, modern zu dekorieren?
Modernes Dekorieren: vielseitig und aussagekräftig
Das Wichtigste gleich zu Beginn: Es gibt nicht den einen modernen Einrichtungsstil. Vielmehr lassen sich unter der Begrifflichkeit des modernen Dekorierens zwei Denkweisen ausmachen.
Einerseits verstehen viele darunter eine sehr cleane, eher kühle Inneneinrichtung mit glänzenden Möbeln aus Chrom, Stahl, Leder und Glas. Die vorherrschenden Farben sind Schwarz, Grau und Weiß, auch Beige und Anthrazit kommen zum Einsatz. Sonst ist das Design eher schlicht, die Formgebung klar und geradlinig. Farbtupfer, Verzierungen, Schnörkel und übermäßig viele Deko-Elemente sind hier eher fehl am Platz.
Die andere Sichtweise orientiert sich stark an den aktuellen Trends und folgt auch anderen Stilrichtungen, die im Augenblick angesagt sind. Doch keine Sorge: Niemand, der modern dekorieren möchte, muss dafür jedes Jahr neu renovieren! Die Strömungen in der Wohnungseinrichtung sind nicht so schnelllebig wie die der Bekleidungsbranche. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, welche Einrichtungsstile in den letzten Jahren enorm beliebt waren und es auch in den folgenden sein werden!
Vintage
Ja, Sie lesen richtig: Der Vintage-Stil ist modern! Tatsächlich ist er aktuell so angesagt wie noch nie zuvor. Im Gegensatz zur Retro-Einrichtung sind die Vintage-Möbel nicht auf alt getrimmt, sondern echte Originale. Das macht ihren Charme aus. Dabei ist es ganz gleich, ob Sie auf eigene Erbstücke zurückgreifen können, auf dem Flohmarkt stöbern oder in besonderen Möbelgeschäften und Onlinestores hochwertiges Mobiliar erwerben.
Shabby Chic
Der Shabby-Chic-Stil ist aktuell in aller Munde! Shabby bedeutet wörtlich übersetzt abgetragen oder schäbig. Doch das klingt viel zu negativ. Stattdessen entscheiden Sie sich bei dem Design bewusst für Möbel mit kleinen Schrammen, die Charakter zeigen und nicht einfach clean daherkommen. Doch was unterscheidet den Shabby-Chic vom Vintage-Stil? Ganz einfach: Die hübschen Habseligkeiten sind hell gestrichen und schaffen mit den beinahe antik wirkenden Schnitzereien des alten Mobiliars eine wunderbar feminine Grundstimmung.
Secondhand
Der Nachhaltigkeitsgedanke kommt langsam aber sicher auch in den Themen Einrichtung und Renovieren an. Viele tolle Möbel können Sie heutzutage secondhand – das heißt, gebraucht – erwerben. Damit sparen Sie nicht nur Ressourcen, sondern auch bares Geld!
Purismus
Der Klassiker des modernen Dekorierens: Purismus und Minimalismus! Die beiden Begriffe werden oft synonym verwendet, was allerdings nicht ganz korrekt ist. Vielmehr beschreibt Minimalismus den Lebensstil an sich, sich auf das Notwendige zu beschränken und unnötigen Ballast loszuwerden. Purismus ist jedoch das Einrichtungskonzept, was am besten dazu passt! Hierbei wird sich nur auf das Wesentliche konzentriert, sowohl was die Möbel als auch die Zierelemente anbelangt. Die Farbgebung ist relativ schlicht und die Formen möglichst klar. Der Stil punktet vor allem mit sehr funktionalem Mobiliar.
Wie finde ich heraus, welcher Stil zu mir passt?
Das grobe Ganze
Zuerst müssen Sie sich bewusst machen: Sie richten Ihre Wohnung für sich und/oder Ihre Familie ein. Ihnen müssen die Möbel, die Deko-Elemente und die Boden- sowie Wandgestaltung gefallen. Nicht Ihren Freunden, Nachbarn und auch nicht den mit Ihnen zusammenwohnenden Verwandten! Ebenso wenig muss Ihre Wohnung nach dem Renovieren perfekt gestylt sein. Verwirklichen Sie die Designs und die Ziergegenstände, von denen Sie träumen. Nur so können Sie sich sicher sein, dass zum Schluss auch alles passt.
Finden Sie deshalb gleich zu Beginn heraus, was Sie sich erhoffen. Wie viel Stauraum brauchen Sie? Soll es eher gemütlich oder minimalistisch werden? Wie viel Licht brauchen Sie und wünschen Sie sich eine klassische Raumaufteilung oder eher etwas Spontaneres? Für welches Hobby brauchen Sie Platz? Holen Sie sich dazu auch Inspiration bei Freunden, im Lifestyle-&-More-Magazin, im Möbelhaus, aus Zeitschriften und in den Welten des Internets. Doch achten Sie darauf, dass Sie beim modernen Dekorieren keine fremde Wohnung nachbauen, sondern Ihren persönlichen, perfekten Mix entwerfen.
Gehen Sie ins Detail
Nachdem Sie herausgefunden haben, was Sie brauchen und – viel wichtiger – nicht brauchen, geht es ans Eingemachte: Lieben Sie es bunt oder eher monochrom? Liegen Ihnen ausgefallene Muster oder möchten Sie es lieber etwas ruhiger? Beziehen Sie hierbei auch Ihre Mitbewohner mit ein!
Die Seele Ihrer Wohnung
Vergessen Sie beim modernen Dekorieren nicht die persönlichen Gegenstände, die Ihre Wohnung erst so richtig ausmachen! Dabei ist es gleich, ob Sie ein hübsches, aber mitgenommenes Erbstück besitzen, was Ihnen sehr am Herzen liegt, oder ein tolles Souvenir von Ihrem Lieblingsurlaub: Es sind vor allem die kleinen Dinge, die einen Raum zu Ihrem Zuhause machen. Auch Fotos dürfen dabei nicht fehlen!
Tipps und Tricks für eine moderne Einrichtung nach Ihrem Geschmack
Zum Abschluss geben wir Ihnen noch vier wichtige Ratschläge mit auf den Weg:
-
Das Gesamtkonzept muss stimmen
Es gibt nicht die eine Art modern zu dekorieren. Ein gelungenes Ergebnis bedient sich bei mehreren Stilen und richtet sich vor allem nach dem Geschmack des Einrichtenden. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl! Mobiliar, was Ihnen gefällt, jedoch nicht zu dem von Ihnen angestrebten Wohnstil passt, sorgt erst recht dafür, dass Ihre Wohnung individuell und modern dekoriert wirkt. -
Die Liebe steckt im Detail
Sehnen Sie sich nicht gerade nach Minimalismus, sollten Sie sich – nachdem das Grundgerüst der neuen Einrichtung steht – Gedanken über Ziergegenstände machen. Große zeitgenössische Poster oder Gemälde eignen sich hervorragend und tun viel für den Raum. Doch auch Pflanzen, Bodenvasen oder Textilien wie Vorhänge, Kissen und Teppiche helfen dabei, Ihre Wohnung gemütlich sowie modern zu dekorieren. -
Bringen Sie Licht ins Dunkle
Viele Menschen unterschätzen die Wirkung von Licht! Sehr dunkle Wohnungen erscheinen klein und unbehaglich. Mit einem großen Deckenfluter und vielen kleinen Lichtquellen, die im gesamten Raum verteilt sind, schaffen Sie im Handumdrehen eine angenehme Atmosphäre. Auch eine LED-Hintergrundbeleuchtung und Kerzen lohnen sich. -
Modern ist stets auch originell
Es gibt nicht den einen zeitgemäßen Einrichtungsstil. Im Gegenteil! Ganz gleich, ob Stilmix oder roter Faden im Design: Beim modernen Dekorieren ist alles erlaubt, solange es Ihnen gefällt. Trauen Sie sich auch außergewöhnliche Kombinationen!