Eine echte Traumhochzeit besteht nicht nur aus der Zeremonie und dem Buffet. Das Gesamtpaket sorgt dafür, dass der Tag für alle Beteiligten unvergesslich wird! Natürlich darf neben dem ersten Tanz, liebevollen Ansprachen und unterhaltenden Spielen auch die Tischdeko zur Hochzeit nicht fehlen. Wir zeigen Ihnen, was Sie dabei nicht vergessen dürfen, womit Sie Ihren Gästen eine ganz besondere Freude machen und was Sie beim Planen Ihrer Verzierungen nicht außer Acht lassen sollten!
Eine echte Traumhochzeit besteht nicht nur aus der Zeremonie und dem Buffet. Das Gesamtpaket sorgt dafür, dass der Tag für alle Beteiligten unvergesslich wird! Natürlich darf neben dem ersten Tanz, liebevollen Ansprachen und unterhaltenden Spielen auch die Tischdeko zur Hochzeit nicht fehlen. Wir zeigen Ihnen, was Sie dabei nicht vergessen dürfen, womit Sie Ihren Gästen eine ganz besondere Freude machen und was Sie beim Planen Ihrer Verzierungen nicht außer Acht lassen sollten!
Die wichtigsten Ziergegenstände: Was darf zur Hochzeit auf Ihren Tischen nicht fehlen?
Selbstverständlich spielen am Tag der Trauung das Brautpaar – und ihre Liebe zueinander – die größte Rolle. Doch eine zünftige Eventdekoration darf trotzdem nicht fehlen! Einen Großteil des Tages werden Ihre Gäste an ihrem Tisch verbringen. Mit unseren Tipps sorgen Sie dafür, dass es Ihnen dabei an nichts mangelt und dass sie stets eine gute Aussicht haben. Wir zeigen Ihnen, was die Basics bei der Tischdekoration Ihrer Hochzeit ausmachen und womit Sie zusätzlich schmücken können!
Unerlässliche Hochzeitsdeko für Tische
Weiß ist die klassische Farbe einer Hochzeit, weshalb viele Veranstalter schlichte, aber hochwertige weiße Tischdecken für solche Feierlichkeiten bereithalten. Sie wünschen sich jedoch eine andersfarbige Gestaltung? Dann müssen Sie sich oft selbst um die Textilien kümmern.
Auch das Geschirr und Besteck stellt in den meisten Fällen der Betreiber Ihrer Location. Sprechen Sie ihn an und finden Sie heraus, ob er vielleicht unterschiedliche Varianten in petto hat. Fragen kostet schließlich nichts! Restaurants, die sich auf Hochzeiten spezialisiert haben, besitzen zum Großteil spezielle Service, die dem besonderen Anlass angemessen sind. Gefallen Ihnen die vorhandenen Teller, Tassen und Co. nicht, besteht immer noch die Möglichkeit, ganze Sets nach Ihrem Geschmack bei externen Anbietern zu mieten.
Servietten dürfen auf der Hochzeitstischdekoration nicht fehlen! Am edelsten wirken Tücher aus Stoff. Entweder falten Sie sie zu kunstvollen Figuren oder verzieren Sie mit einem Serviettenring.
Vor allem bei einer Gästeanzahl von über 30 Personen ist eine genaue Sitzplanung unerlässlich. Platzieren Sie am Eingang Ihrer Location eine Aufstellung, auf der Sie Ihren Gästen mitteilen, an welchem Tisch sie sitzen. Gut sichtbare Nummern sorgen dafür, dass jeder an seinen Platz findet. Durch die große Auswahl an unterschiedlichen Designs gelingt es Ihnen im Nu, sie optimal an Ihre Tischdeko zur Hochzeit anzupassen.
Möchten Sie Ihren Eingeladenen auch am Tisch einen festen Sitzplatz zuweisen, bereiten Sie für jeden Gast ein individuelles Platzkärtchen mit Namen vor. Ob Sie sie drucken, per Handlettering selbst beschriften oder bei einem professionellen Kalligrafen in Auftrag geben, ist dabei ganz Ihrem persönlichen Geschmack vorbehalten.
Keine Hochzeit ohne Blumen! Zarte Sträuße und kunstvoll arrangierte Gestecke bilden mit Leichtigkeit das Highlight Ihres Tisches. Wie wäre es zum Beispiel mit einem großen Centerpiece aus Pflanzen und kleineren ergänzenden Dekoartikeln? Dafür ist es allerdings unerlässlich, dass die Speisetafeln groß genug sind, sodass noch Platz zum Essen und Trinken bleibt.
KerzenKerzen vermitteln eine heimelige Atmosphäre und sind das Sinnbild für Romantik. Sie dürfen deshalb auf keinen Fall fehlen! Wählen Sie aus kleinen Teelichtern, edlen Stabkerzen oder auffälligen Blockkerzen und sorgen Sie so für eine angenehme Stimmung.
Das Tüpfelchen auf dem i?
Ihre Hochzeitstischdekoration fühlt sich noch nicht komplett an und Sie haben Platz für ein paar weitere hübsche Ziergegenstände? Stöbern Sie durch die folgende Liste und überlegen Sie, was noch zu Ihrer Feier passt!
Seit einigen Jahren verstärkt sich der Trend, dass nicht nur das frischgebackene Ehepaar Präsente erhält, sondern auch selbst seinen Gästen eine Kleinigkeit zum Mitnehmen überreicht. Womit Sie Ihren Verwandten und Freunden eine Freude machen, ist ganz Ihre Entscheidung: ein Bild von Ihnen, leckere Süßigkeiten oder eine besondere Gewürzmischung? Werden Sie kreativ!
Ihre Eheschließung findet unter einem bestimmten Motto oder Farbthema statt? Dann ist es Ihnen ein Leichtes, den Leitgedanken auch in der Tischdeko aufzugreifen. Mit einem passenden Läufer profitieren Sie von der reinen Eleganz schlichter weißer Tischdecken und bringen trotzdem etwas Pepp in den Saal.
Auch in der Natur können Sie sich für Ihre Tischdeko zur Hochzeit bedienen. Einzelne Blütenblätter machen viel her und sehen den gesamten Abend über hübsch aus. Doch auch kleine Arrangements aus Moos, Blättern und Treibholz geben einer sehr naturnahen Feier den letzten Schliff.
In Läden und Onlineshops mit Hochzeitszubehör finden Sie die ausgefallensten Streuartikel. Ganz gleich, ob Sie einfach zum allgemeinen Thema der Trauung passen sollen – zum Bespiel der Schriftzug Mr & Mrs, das Symbol der Ringe, weiße Täubchen oder Blumen – oder ob Sie damit Ihr spezielles Hochzeitsthema aufgreifen möchten, ist ganz Ihnen überlassen.
Indem Sie Ihren Verwandten und Freunden Einwegkameras zur Verfügung stellen, erhalten Sie im Nachhinein die Möglichkeit, die ganze Feier noch einmal aus der Sicht Ihrer Besucher mitzuerleben. Außerdem ist es ein großer Spaß, im Laufe des Tages und abends alberne sowie rührende Erinnerungen von ganz besonderen Momenten abzulichten. Dabei entstehen die besten Schnappschüsse
Ihre Location bietet keinen geeigneten Platz für eine Candybar, doch Sie möchten Ihre Gäste trotzdem mit allerlei Süßkram verwöhnen? Platzieren Sie die Bonbons, Gummitiere oder Schokodrops in kleinen Gläsern mit Deckeln und arrangieren Sie sie in der übrigen Hochzeitsdeko auf den Tischen.
Schritt für Schritt: So planen Sie Ihre Tischdeko zur Hochzeit
Das Vorbereiten einer Vermählung nimmt viel Zeit in Anspruch. Sie und Ihr angehender Ehepartner müssen mannigfaltige Entscheidungen treffen. Fangen Sie deshalb nicht zu spät an und gehen Sie möglichst koordiniert vor. Das erspart Ihnen viele Nerven. Auch bei der Hochzeitstischdeko ist es von Vorteil, wenn Sie einen Plan haben.
- Suchen Sie sich Inspiration! Im Internet und in einschlägigen Zeitschriften finden Sie viele Ideen zur ausgefallenen Tischdekoration. Machen Sie sich schon möglichst früh bewusst, was Ihnen gefällt und was Sie an Ihrem großen Tag gar nicht möchten!
- Sprechen Sie mit den Verantwortlichen für Ihre Location und erfragen Sie, welche Möglichkeiten bestehen: Wie sieht das Geschirr aus und welche Deko-Elemente sind bereits vorhanden? Was ist im Preis enthalten und was kostet extra?
- Orientieren Sie sich auch an der bereits bestehenden Saaldekoration. Manche Gegenstände lassen sich für Ihren großen Tag bestimmt entfernen, allerdings sollten Sie nicht die gesamten Räumlichkeiten verändern. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Tischdekoration zur Hochzeit mit der übrigen Inneneinrichtung
- Beginnen Sie Ihre Verzierung mit dem Centerpiece. Es besteht meist aus einem größeren Blumenarrangement, was sich farblich und thematisch an dem Motto der Trauung orientiert. Die restlichen Ornamente – wie Kerzen, Tischkärtchen, Streuartikel und Servietten – passen Sie daran an. Selbstverständlich können Sie auch mehrere kleinere Arrangements erstellen. Achten Sie nur darauf, dass alles schön harmoniert und Ihre Gäste noch genügend Platz haben.
- Sie werden gern selbst kreativ? Für die Tischdeko Ihrer Hochzeit können Sie auch vieles selbst machen! Tolle Do-it-yourself-Projekte zeigen Ihnen, wie Sie zum Beispiel Kerzen individuell verziehen oder Speisekarten einen hübschen letzten Schliff verpassen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die geplanten DIYs schon einige Zeit vor dem großen Tag vorbereiten können. Damit gehen Sie auf Nummer sicher, dass Ihr Vorhaben nicht in Stress in letzter Minute ausartet.